Zweiter Platz zum Saison-Auftakt - Damenmannschaft holt in Liebenzell 4 Punkte

Zweiter Platz zum Saison-Auftakt - Damenmannschaft holt in Liebenzell 4 Punkte

Der erste Spieltag führte uns nach Bad Liebenzell. Dort hatte man am 29.04. bereits einen Trainingstag eingelegt. Mit der Proberunde konnten die meisten Spielerinnen somit auf zwei Eindrücke des Platzes zurückgreifen. Dies war sehr hilfreich, denn zwei Wochen Mairegen haben die Natur angekurbelt und gerade die Grüns waren dieses Wochenende deutlich anders zu bespielen als im April. Organisatorisch war die Proberunde wieder einmal durch die Doppelbelastung von DGL und JMP gekennzeichnet. Anna & Lani absolvierten die Proberunde unter der Woche, da sie jetzt am Samstag im Jugendmannschaftspokal im Einsatz waren (1. Platz im Heimspiel!).

Der Blick auf die DGL Startliste am Samstag Abend zeigte dagegen, dass Domäne Niederreutin Handicap-mäßig die mit Abstand beste Mannschaft stellte - die addierten Handicaps von 6 aufgestellten Spielerinnen lag bei 7,8! Neckartal und Liebenzell bzw. Konstanz und Schloss Langenstein sollten dann jeweils relativ eng beieinander folgen. So die reine Statistik VOR dem Wettkampf.

Doch die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Und auf diesem schwörte am Sonntag morgen um 8:40 Uhr Kapitän Seli die 6 Neckartalerinnen ein. Der Teamkreis war dabei größer als sonst, denn jede Spielerin hatte einen Caddie dabei: Seli & Lani als nominierte Ersatzspielerinnen begleiteten Laura & Anka; Jule war ebenfalls angereist und ging mit Anna auf die Runde; Biggi, Isabelle und Krissi wurden von ihren Männern begleitet. 12 mal Neckartaler Farben, ein starkes Bild auch außerhalb des Platzes!

Die Polos waren aber meistens unter Regenjacken versteckt. Morgens um 9 Uhr war es noch kühl, ab 13 Uhr ging der Blick immer wieder bang zum Himmel, wo schwarze Regenwolken und Wind aufzogen. Die ersten Flights kamen mit ein paar Tropfen davon, weiter hinten im Feld mussten die Regenschirme zwei mal kurz aufgespannt werden und die letzten drei Flights beendeten die Runde auf den letzen Bahnen im strömenden Regen.

Durch die Nässe und wenig Roll (es wurde mit Besserlegen gespielt) war der Platz relativ lang zu spielen. Da auf der Anlage in Liebenzell aktuell ein Umbau stattfindet wurden die vorderen Neun zweimal gespielt. Einerseits ein Vorteil, da die Pin-Positions und Breaks schon bekannt sind, andererseits bleiben misslungene Schläge doch im Gedächtnis für die hinteren 9 Loch. Und ganz vergleichbar waren die zweimal gespielten Bahnen dann doch nicht, da das Grün beim ersten Mal um 10 Uhr noch nass und langsam war, das gleiche Grün mit steigenden Temperaturen um 12:30 Uhr dann merklich schneller.

Durch das Livescorring wusste alle Teams sofort, dass Domäne Niederreutin, bei der 4 Spielerinnen mit 80 oder weniger Schlägen ins Clubhaus zurückkehrten, der Favoritenrolle gerecht wurde. Neckartal gelang das zwei mal (Kristin & Isabelle) und dadurch konnte man sich mit 6 Schlägen Vorsprung gegen Liebenzell und deren Heimvorteil durchsetzen und den zweiten Platz erzielen!

Für das Ziel 10 Punkte nach dem Heimspiel im Juni liegt die Damenmannschaft mit 4 Punkten schon deutlich auf Kurs. Für unser anderes Ziel, jeden Spieltag unter 50 über Par zu bleiben, ergibt sich in zwei Wochen in Konstanz die nächste Chance. Wir bedanken uns beim Golfclub Bad Liebenzell, insbesondere Sekretariat und Gastronomie, für 3 toll Tage und die super Organisation. Außerdem bei allen, die den Golfsport der Damenmannschaft ermöglichen. Dazu gehört auch unsere Instagram Seite, die Jule betreut.

Ergebnisse 1. Spieltag im Golf Club Bad Liebenzell.
1. Domäne Niederreutin +24
2. Neckartal +67
3. Bad Liebenzell +73
4. Konstanz +82
5. Schloß Langenstein +106

Ergebnisse Oberliga 1. Spieltag

 

16. Mai 2023

von

Zurück