Neckartaler Herren AK 50 Team Baden-Württembergischer Vizemeister 2016

Ligafinale im GC Urloffen

Nachdem die Herren 50 in der 1. Liga über die Saison 2016 den 2. Platz in der 1. Liga Baden-Württembergs erspielt hatten, qualifizierten sie sich für die „Final Four“.
Dies bedeutet, dass die besten vier Teams aus den beiden ersten Ligagruppen das Finale und das Spiel um den Titel des Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisters bestreiten. Dies wird im Lochspielmodus, also Matchplay (ohne Vorgabe) ausgespielt. Dabei spielen die Gegner mit der höchsten Vorgabe gegeneinander, das Ganze absteigend und die Spieler mit der niedrigsten Vorgabe am Schluss.

 Hochmotiviert fuhr das Team um Kapitän Achim Kossegg nach Urloffen zumal erstmalig in der Geschichte des GCN die Herren 50 zeitgleich mit den Damen 50 am gleichen Ort um den Titel spielen konnten. (Die Damen gegen die Damenteams des GC Scheibenhardt, GC ST. Leon Rot und GC Solitude).

Das GCN Team trat in der Aufstellung Rainer Adrion, Michael Resch, Dominic Campbell, Joachim Kossegg, Curtis Clayborne (ab Sonntag) und Hannes Mergner an.
Im ersten Halbfinale standen sich der GC Bad Liebenzell und der GCN gegenüber. Mit 3,5:2,5 konnte der GCN  trotz eines Spielers weniger und somit einem geschenkten Punkt für den Gegner durchsetzen und stand damit im Finale. Bemerkenswert aus GCN Sicht war, dass Rainer Adrion der als erster raus musste, und in seinem ersten Matchplay Halbfinale sein Match teilen konnte und somit einen wichtigen ½ Punkt dem Team beisteuern konnte.


Das Finale bestritten mit dem Stuttgarter GC Solitude und dem GC Neckartal „zwei alte Bekannte“, denn bei hatten sich bereits in der Gruppenphase duelliert und dabei den Vorjahresmeister vom GC Kirchheim-Wendlinger hinter sich lassen können. Die beiden Kontrahenten gestalteten es besonders spannend. Nach den sechs Einzel-Lochspielen, Neckartal war dieses Mal komplett aufgestellt, war die Partie mit 3:3 ausgeglichen und musste im „Stechen“ entschieden werden. Bemerkenswert auch hier, dass Rainer Adrion sein Spiel deutlich mit 3/2 gewinnen konnte. Das GCN Team hatte durch die Siege von Rainer Adrion (3/2) und Joachim Kossegg (2/1) erst zwei Punkte, Solitude bereits 3 Punkte. Die Tür zum Stechen und zum 3 zu 3 Ausgleich  konnte Hannes Mergner im Spitzenspiel gegen die Nummer 1 des GC Solitude, Hans-Hubert Giesen,  aufstoßen. Dies gelang ihm durch einen „2 Auf“ das erst am 18 Loch entschieden wurde.

Das Stechen, zu dem 3 Spieler jeder Mannschft antreten fand sofort im Snschluss statt. Hierzu wurden von jedem Team drei Personen ausgewählt.
Das 1. Match von Wolfgang Prinzing (Stuttgart) gegen Curtis Clayborne endete erst am vierten Extraloch zugunsten des Stuttgarters. Ebenso gewann Dr. Peter Ziegler (Stuttgart) gegen Hans-Jürgen Mergner am zweiten Extraloch, musste zuvor aber am ersten Extraloch bei einem vier Meter Putt alles geben, um dies überhaupt möglich zu machen. Die dritte Partie zwischen Joachim Kossegg (Neckartal) gegen Hans-Hubert Giesen wurde daraufhin von dem Neckartaler gegeben.
Die Stuttgarter feierten damit ihre insgesamt 16. Meisterschaft und das GCN Team war stolz Vizemeister geworden zu sein.

2016 spielten für das GCN Team AK 50:
Rainer Adrion, Bernhard Beitinger, Dominic Campbell, Curtis Clayborne, Gary Knall, Joachim Kossegg, Hannes Mergner, Michael Resch und Thomas Teegen.

(D.Beck BWGV/Hannes Mergner GCN)

07. Okt 2016

von

Zurück