Starker Dritter Platz der Damenmannschaft am zweiten Spieltag

Starker Dritter Platz der Damenmannschaft am zweiten Spieltag

Der zweite (eig. dritte) Spieltag der Oberliga Saison führte uns in direkte Nachbarschaft zum Golfclub Monrepos.
Im Vergleich zum Heimspiel rotierten Biggi & Sandra in die Aufstellung, Ann-Kathrin & Ella waren dieses Mal „nur“ als Ersatzspielerinnen dabei, unterstützen die Mannschaft aber ebenso wie Selina als Caddies. Die Möglichkeit aus einem breiten Kader auswählen und vor allen den jungen Spielerinnen Einsatz-Chancen geben zu können, ist ein großes Plus für die Mannschaft und fördert die Motivation aller Spielerinnen!

Ein kleines Problem an diesem Wochenende war das Wetter. Vor allem die Proberunde am Samstag in glühender Hitze hat ordentlich Kraft gekostet. Am Spieltag kam die Sonne dann nicht immer durch, aber drückend schwüle 28 Grad sind nicht die besten Voraussetzungen, weshalb viele Spielerinnen gerade auf den hinteren 9 zu kämpfen hatten.

Coach Jens Blehr sah sehr viel Disziplin im Spiel der Mädels. Gute Schlägerwahl und Taktik sorgte für einige Birdie-Chancen und verhinderten hohe Scores. Leider wurden uns einzelne sehr schwierige Löcher mit Wasser und hohem Rough zum Verhängnis. (Wer die zweiten 9 Loch in Monrepos schon gespielt hat, der weiß, wovon die Rede ist) Aber so ist das eben im Golf - zwei schlechte Löcher mit 8 Schlägen können so manches Ergebnis vermasseln.

Mit insgesamt 68 über konnten wir am Ende jedoch den dritten Platz belegen und drei Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Gerade im engen Mittelfeld unserer Gruppe hat sich das Kämpfen heute gelohnt. Nach vorne „fehlten“ zwar nur 4 Schläge, nach hinten waren es aber auch nur 3 Schläge Vorsprung. Daher sind wir mit den drei Punkten sehr zufrieden - wir waren so platt und glücklich, dass wir sogar das Mannschaftsfoto vergessen haben.

Besonders hervorzuheben sind drei Dinge

⁃ Das Debut von Sandra mit 12 Jahren in der Damen DGL Oberliga! Ganz starke vordere Neun; und nach verlorenen Bällen an Loch 13 und 17 am Ende leider etwas eingebrochen. Aber das Potential ist bei ihr noch lange nicht ausgeschöpft. Mach einfach weiter so Sandra, wir brauchen dich im Saisonverlauf noch!
⁃ die Leistung von Lia, die sich deutlich unterspielt hat und sich nach zwei Spieltagen mit 14 Jahren schon als feste Größe in der Damenmannschaft etabliert hat
⁃ die Stimmung und der Zusammenhalt! Egal ob in der Proberunde oder der Support der Caddies, aber auch die Unterstützung der Eltern unserer jungen Spielerinnen - trotz Corona Einschränkungen macht es gerade allen richtig viel Spaß - und das ist das wichtigste

Ausblick: Nun folgen 4 Wochen Pause bis zum Auswärtsspiel in Heidelberg. Zeit um im Training zusammen mit Jens an den Schwächen zu arbeiten, aber auch um aus dem starken Auftritt Selbstvertrauen zu tanken. Anschließend folgen noch zwei Spieltage an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im August. Durch Abitur und Sommerferien ist schon absehbar, dass nicht an jedem Spieltag alle Spielerinnen dabei sein können. Daher werden sich weitere Änderungen in der Aufstellung der DGL und der BWMM im Herbst ergeben, sodass auch Ella, Selina, Lani (gute Besserung - Verletzungen am Handgelenk) und Irene noch/wieder zum Einsatz kommen werden.

Tabelle nach 2 Spieltagen
1. Würzburg 10 Punkte
2. Kurpflalz 8 Punkte
3. Heidelberg 5 Punkte
4. Neckartal 5 Punkte
5. Monrepos 2 Punkte

Heute im Einsatz: Kristin Lorenz (+4), Lia Rody (+13), Isabelle Lorenz (+14), Biggi Mergner (+17), Laura Weber-Bernado (+20); Sandra Weber-Bernado (+26)

Hier die Ergebnisse im Überblick:

DGL Liga Damen

20. Jun 2021

von

Zurück