Spannender Saisonabschluss für die Neckartal Herrenmannschaft bei den 43. BWMM

Am vergangenen Wochenende vom 7.-8. September 2024 trat die Herrenmannschaft des GC Neckartal bei den 43. Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (BWMM) im GC Glashofen-Neusaß an. Trotz erheblicher personeller Herausforderungen bewies das Team großen Einsatz und Kampfgeist.

Nur drei Spieler aus dem Stammkader der Herrenmannschaft – Daniel Glück, Benedikt Dippel und Tobias Heinz – konnten an dem Turnier teilnehmen. Der ungewohnt frühe Termin vom 7. bis 8. September fiel auf das letzte Ferienwochenende und kollidierte zudem mit den Deutschen Meisterschaften der AK18, bei denen Jannis Wolff, einer der besten Stammspieler, erfolgreich teilnahm. Dank der Flexibilität der Spieler aus den anderen Neckartaler Mannschaften konnten jedoch kurzfristig weitere erfahrene Spieler aus anderen Altersklassen aktiviert werden. Ein besonderer Dank gilt dabei Hannes Mergner (AK65), Jens Haselbacher (AK50), Joachim Schmider (AK30) und Jeppe Hau Knudsen (AK50), die das Team tatkräftig unterstützten. Auch Dominic Campbell (AK50) und Thomas Härterich (AK30) standen als Ersatzspieler bereit.

Nachwuchsförderung im Fokus

Aufgrund des Spielerengpasses legte das Team einen besonderen Fokus auf die Entwicklung der Nachwuchsspieler Johann "Joey" Schmitt, Niels Christian Knudsen und Joo Hyunjune. Diese vielversprechenden Talente sammelten am Wochenende erste wichtige Erfahrungen in der Herrenmannschaft.

Bei idealen Wetterbedingungen traten die Teams am Samstag im Zählspiel an, das über die Platzierungen entschied. Die Ergebnisse aus den Zählspielen für die Platzierungen waren:

  1. GC Schloss Langenstein +24
  2. GC Kirchheim-Wendlingen +25
  3. GC Schloss Liebenstein +45
  4. GC Hetzenhof +45
  5. GC Schloss Monrepos +48
  6. GC Schönbuch +49
  7. GC Bad Liebenzell +51
  8. GC Neckartal +81

Nach den Zählspielen belegte das Team des GC Neckartal den 8. Rang, was am Sonntag das Abstiegsspiel gegen die Clubnachbarn vom GC Schloss Monrepos bedeutete.

Das Matchplay am Sonntag endete leider mit einer 5:2-Niederlage, was den Abstieg in die 3. Liga nach zwei Jahren in der 2. Liga bedeutet. Dennoch gab es auch Erfolge zu verzeichnen: Niels und Jeppe Knudsen gewannen ihr Vierer-Match 2 & 1, und Hannes entschied sein Einzel an der 18. Bahn mit 1 auf für sich. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Zählspiel am Samstag:

Einzel: Hannes +8, Benedikt +11, Daniel +14, Tobias +18

Vierer: Jeppe/Niels Knudsen +15, Jens/Joachim +15, Joey/Joo +20 (Streichergebnis)

Matchplay am Sonntag:

Einzel: Hannes 1 auf gewonnen, Benedikt 2 auf verloren, Daniel 2 & 1 verloren, Joey 7 & 6 verloren

Vierer: Jeppe/Niels Knudsen 2 & 1 gewonnen, Jens/Joachim 3 & 2 verloren, Tobias/Joo 6 & 4 verloren

Neben dem GC Neckartal musste auch der GC Schönbuch nach einer knappen 4:3-Niederlage gegen den GC Bad Liebenzell den Abstieg in die 3. Liga hinnehmen. Die Aufstiegsplätze sicherten sich der GC Schloss Langenstein und der GC Schloss Liebenstein.

Blick nach vorn

Trotz des Abstiegs blickt die Mannschaft des GC Neckartal optimistisch in die Zukunft. Über den Winter wird sich das Team intensiv auf die kommende Saison vorbereiten, um in der Deutschen Golfliga, bei den BWMM und anderen Wettbewerben erneut anzugreifen.

Ein besonders herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern des GC Neckartal sowie dem gesamten Vorstand. Die Unterstützung und das Vertrauen, die dem Team entgegengebracht wurden, sind für uns von unschätzbarem Wert und geben uns die nötige Motivation, in der kommenden Saison wieder voll anzugreifen.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an unseren Coach Michael und Team Manager Roland. Ihre herausragende Unterstützung, ihr unermüdlicher Einsatz und ihre motivierende Führung haben das Team durch die Saison begleitet und wesentlich dazu beigetragen, dass wir als Mannschaft so stark zusammenstehen.

Die detaillierten Ergebnisse können unter www.bwgv.de eingesehen werden.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit Hilfe einer KI erstellt.

09. Sep 2024

von

Zurück