Heimspieltag Regionalliga Damen – Kristin Fischer geteilte Tagesbeste mit 4 unter Par

Dieser Bericht zum Heimspiel der Damenmannschaft hat eine etwas andere Struktur als die letzten Berichte. Denn wir wollen vielfach Danke sagen, stellen das Sportliche ans Ende und geben all den Personen im Hintergrund die Bühne.

Auch am Heimspieltag klingelte für einige der Spielerinnen der Wecker um 5 Uhr morgens. Als Kristin und Katie um 6:25 Uhr auf den Parkplatz des Golfclubs einbogen, war zwar noch keine andere Mannschaft da, aber Nick Böning und Thomas Engel. Außerdem die Greenkeeper des Stuttgart Golf Course.

Thomas als Starter schickte ab 7:30 Uhr die 10 Flights mit den Einzeln auf die Runde.

Im ersten Flight gelang Emilia Briem, der Schwester von Golf Shootingstar Hellen Briem, an Bahn 1 direkt ein Eagle. An Bahn 1 wurden außerdem 6 Birdies gespielt (zwei davon von Neckartal). Danke an alle Spielerinnen für das tolle Golf, welches wir dieses Jahr erleben durften.

Spätestens an Bahn 6 trafen wir einen weiteren Spielleiter, unseren Hannes Mergner, der sowohl Zeit als auch Regeln im Blick hatte, aber unserer Mannschaft immer noch ein aufmunterndes Lächeln mitgab.

Bis zu Bahn 10 trafen wir noch auf Paloma Weber Bernardo und Anneliese Lorenz, die am Halfway-House Verpfleung verteilte. Da alle Teams ihre eigenen Kühltruhen und Klappboxen dabeihatten, waren es vor allem die Raben, die an den Vespertüten interessiert waren. Danke an dieser Stelle an alle Mamas für die Unterstützung, ob bei der Verpflegung oder der Logistik.

Auf den Back-Nine trafen wir dann unseren Präsidenten Thomas Teegen, der sich vom hohen Niveau der Regionalliga Damen überzeugen konnte. Das zweite Eagle des Tages konnte er an der 15 miterleben, als Luisa Steinbauer vom Golfclub Regensburg mit dem dritten Schlag einlochte.

Nach 18 Loch trafen wir im Sekretariat Tobias Heinz. Anschließend stärkten sich alle Mannschaften am Nudel-Buffet, das unser Golfrestaurant Bella Swing gezaubert hatte.

Ab 13:30 wurden dann die Vierer erneut von Thomas auf die Runde geschickt. Beim ersten Vierer, der aufgrund der Einteilung ohne andere Mannschaft auf die Runde geht, war Hannes als Zähler dabei. Jens Haselbacher unterstütze dafür als weiterer Referee.

Ohne viele helfende Hände im Hintergrund kann kein Spieltag und kein Turnier durchgezogen werden. DANKE an Sekretariat, Spielleitung, Gastro, Greenkeeping! Zum Abschluss der Regionalliga Saison präsentierte sich Neckartal von seiner besten Seite und als guter Gastgeber.

Auch sportlich konnten wir als Gastgeber das zumindest tlw. ebenfalls.

Bei der Aufstellung musste im letzten Saisonspiel auf unsere feiernden Abiturientinnen verzichtet werden. Im Einzel starteten daher wie immer Kristin gefolgt von Katie, Laura und Isabelle. An Position 5 und 6 kamen Anka Kostal und Jule Eidelloth zu ihrem ersten DGL Einsatz in dieser Saison.

Im Vierer waren dann zusätzlich Biggi, Emily und Lani aufgestellt (Biggi mit Emily, Lani mit Kristin, Katie mit Laura), sodass erfolgreiche Konstellationen erneut auf die Runde gehen konnten.

Um junge Talente an die Damenmannschaft heranzuführen und neben den Ersatzspielerinnen einen weiteren Caddie als Unterstützung dabei zu haben, wurde die 13-jährige Enya Schöll als Capitan gemeldet (die Caddie-Regelung für die Regionalliga wurde schon hinreichend diskutiert) Christian, Patrick und Aaron waren als Vor-Caddies aktiv. Auch hier wie immer ein großes Dankeschön.

Doch zurück zu den Vierern. Da es ab 15:30 Uhr zu einer längeren gewitterbedingten Unterbrechung kam, wurde durch die Kapitäne und die Spielleitung entschieden, den Spieltag vorzeitig abzubrechen, da die Wetterprognose für den Abend weitere Gewitter vorhersagte.

Somit ergab sich das Ergebnis allein aus den Einzeln. Hier stand ein deutlicher niedrigerer Gesamtscore zu Buche, als die letzten Spieltage. Getragen wurde der Score von einer persönlichen Bestleistung von Kristin Fischer mit 68 Schlägen. Zusammen mit Emilia Briem das beste Ergebnis des Tages. Mit insgesamt +38 war man schlaggleich mit dem Golfclub Fürth, sodass das sechste Ergebnis, das Streichergebnis, die Entscheidung brachte. Hier war es ein Schlag (+14 bei Fürth vs. +15 bei Neckartal), der uns leider auf den gewohnten vierten Platz zurückversetzte. „Jeder Schlag zählt“ kam wieder einmal bitter zur Geltung.

Ergebnisse (Fünf gewertete Einzel) - Gesamtwertung

Niederreutin +18 - 24 Punkte (5+5+4+5+5)

Hetzenhof +22 - 19 Punkte (4+4+3+4+4)

Fürth II +38 - 17 Punkte (3+3+5+3+3)

NECKARTAL +38 - 9 Punkte (1+2+2+2+2)

Regensburg +53 - 6 Punkte (2+1+1+1+1)

Nach der abgebrochenen Runde führte Captain Kristin durch die Siegerehrung. Niederreutin feierte den Durchmarsch in die 2. Bundesliga mit Torte, Banner und Fotoshooting.

Die Neckartaler Damen kamen bei einem Glas Sekt zusammen. Zum einen wurde im Live Scoring verfolgt, wie Lukas Lange den Platzrekord in Monrepos pulverisiert – Glückwunsch auch von uns. Zum anderen verkündete Biggi Mergner, dass sie nach über 10 Jahren Damenmannschaft den Platz für jüngere Spielerinnen freimachen und sich nächste Saison auf die AK fokussieren möchte. Wenn Not am Mann bzw. Frau ist, können wir aber natürlich weiterhin auf sie zählen. Daher zum Abschluss DANKE Biggi für deinen vorbildlichen Einsatz in deiner letzten Regionalliga-Saison; aber auch DANKE ans gesamte Team.

Wir gehen nun in die Sommerferien und hoffen möglichst viele Mitglieder wieder bei den Clubmeisterschaften zu treffen.

DANKE an die treuen Leser, die auch diesen langen Bericht bis zu Ende gebracht haben.

Ciao for Now

Kristin Fischer

22. Jul 2024

von

Zurück