Damenmannschaft ist viertbestes Team in Baden Württemberg - Bericht von der BWMM
Die BWMM waren bisher immer Ende September / Anfang Oktober und somit zusammen mit den Clubmeisterschaften das Highlight der zweiten Saisonhälfte. Durch den Aufstieg letztes Jahr (hier gehts zum Bericht BWMM 2023) starteten wir nun in der 1. Liga. Für die acht besten Mannschaften im Ländle sind die BWMM seit 2021 die erste Standortbestimmung und Vorbereitung auf die DGL Saison, da sie bereits im April / Mai stattfinden.
Mit Neckartal, Heddesheim, Hetzenhof und Niederreutin bestand die Hälfte des Feldes aus DGL Regionalligisten. Dazu kamen mit St. Leon-Rot und Solitüde Mannschaften aus der 1. Damen-Bundesliga bzw. mit Schönbuch und Freiburg Teams aus der 2. Bundesliga.
Unser Fokus lag auf den anderen Regionalligisten und dem Kampf um den Klassenerhalt im MatchPlay am Sonntag.
Dafür reisten wir bereits am Freitag Vormittag zum GC Rheintal. Der Platz war und vom Trainingslager bekannt (hier gehts zum Bericht). Morgens standen zwei Stunden Training mit Richard auf dem Programm, bevor es sb 12:30 Uhr auf die Proberunde ging. Größte Herausforderung dabei war das Wetter: kalt, nass und eklig mit Höchsttemperatur von 5 Grad (beim Angolfen der Mannschaften in Neckartal die Woche vorher mussten sich Jule, Seli und Kristin bei 25 Grad noch gegen den ersten Sonnenbrand schützen - aber der April macht halt was er will). Abends beim Griechen besetzten wir die lange Tafel und mit einer Mischung aus deutsch und englisch, Birdie Books auf dem Tisch und guter Laune zu guter Musik war man bester Stimmung und freudiger Erwartung. Anschließend bezogen wir das „Domizil“ in Waldorf.
Samstag um 9:30 Uhr eröffneten Isabelle mit Lani und Emily mit Seli in den Vierern, gefolgt von Katie, Sabrina, Kristin und Laura im Einzel - für unsere beiden US Girls war es der erste offizielle Liga Wettbewerb in Deutschland. Unterstützt wurden die acht Spielerinnen von den Ersatzspielerinnen Jule und Anka; außerdem waren drei weitere männliche Caddies zum Spieltag angereist, um ihre Mädels zu unterstützen; Coach Richard war auf dem Platz bei allen Flights unterwegs und behielt den Überblick. Zum einen über das Wetter, denn zwei kurze Regenschauer erwischten vor allem die letzten Flights, dafür waren die Temperaturen um 10 Grad und vereinzelte Sonnenstrahlen im Vergleich zum Vortag gern gesehen. Zum anderen über die Ergebnisse und diese waren richtig stark. 73 von Katie (unterspielt), 73 von Kristin (unterspielt, inklusive Eagle an Bahn 13 [Par4]), 78 von Laura (unterspielt)! Das bedeutete Platz 1, 2 und 3 in der Netto Wertung für Neckartal! Und mit insgesamt +32 den vierten Platz!!! Als Aufsteiger am ersten Tag den Klassenerhalt gesichert - besser hätte es nicht laufen können!
Am Sonntag ging es dann ins „kleine Finale“, das Matchplay zwischen dritt- und viertplatziertem um Bronze. Oder anders ausgedrückt, um die goldene Ananas, denn beide Teams verbleiben in der 1. Liga, während Platz 5 vs. Platz 8 und Platz 6 vs. Platz 7 um den Klassenerhalt und Abstieg kämpfen (in den unteren drei Ligen der BWMM spielen 1 vs. 4 und 2 vs. 3 um den Aufstieg). Vorteil am (kleinen) Finale: man startet nach den beiden Play-Downs und kann etwas länger schlafen. Es hieß im Spiel um Platz 3 (wieder einmal) Domäne Niederreutin vs. GC Neckartal. Beide Mannschaften waren letztes Jahr in der BWMM 2. Liga, haben ihre jeweiligen Play-Off Matches gewonnen und sind aufgestiegen. Außerdem waren wir mit Niederreutin letzte Saison in der Oberliga in der gleichen Gruppe und sind auch diese Saison in der Regionalliga in die gleiche Gruppe eingeteilt worden. Man kennt sich also, man schätzt sich und wird sich diese Saison noch 5 mal sehen.
Die Aufstellung wurde von Coach Richard und Captain Krissi nochmal geändert, um das Beste aus dem Team herauszuholen. Katie unterstützt von Seli, Kristin, Sabrina sowie Laura unterstützt von Jule gingen in dieser Reihenfolge ab 9:54 Uhr von Abschlag 10 in die Einzel-Matchplays. In den beiden Vierern folgten dieses Mal Isabelle zusammen mit Emily; Lani mit Anka bildeten um 10:39 den Abschluss der sechs Paarungen.
Das Wetter war am Sonntag wieder deutlich schlechter. Warm-Spielen bekommt bei 4 Grad Celsius eine ganz andere Bedeutung. Das Daumendrücken von unseren Abiturientinnen Lia, Ella, Anna sowie Biggi, die uns die ganzen drei Tage per WhatzApp begleiteten, half leider nur bedingt.
Wir waren nicht wirklich schlechter als am Vortag, aber vielleicht ohne die letzte Entschlossenheit und mit zu vielen Fehlern. Das erste Matchplay gewann Katie 3&1 (3 auf und noch 1 Bahn zu spielen). Leider der einzige Punkt für Neckartal, denn Kristin und Laura verloren ihre Matches an Bahn 5 (5&4) (wir waren ja an der 10 gestartet). Sabrina fightete bis zu Bahn 6. Auch der zweite Vierer war leider chancenlos. Niederreutin hatte damit schon 4 Punkte, die Entscheidung war also schon gefallen, aber beide Teams begleiteten den verbleibenden Vierer bis zum Abschluss an Bahn 6. Glückwunsch an Domäne zum dritten Platz. Gratulation an Stuttgart Solitude zum Titel und St. Leon Rot für Platz zwei - außerdem an den Hetzenhof und Schönbuch zum Klassenerhalt.
Am Ende von drei intensiven Golf Tagen überwiegen
⁃ Stolz: was für ein Erfolg von meinen Mädels und was für eine Leistung zu diesem Zeitpunkt der Saison mit 11 Birdies sowie 1 Eagle am Samstag
⁃ Dankbarkeit: für die Unterstützung des Golfclubs und damit verbunden von unserem Trainer Richard an allen drei Tagen; aber auch von unseren Caddies Ralph, Patrick und Christian.
⁃ Zufriedenheit: die Trainings-Arbeit, die Fitness-Einheiten und auch das Investment des Clubs haben sich bisher voll ausgezahlt
Nächste Woche ist ein Teil der Mädels beim Heimspiel der AK30 in Neckartal im Einsatz. Die Damenmannschaft startet in 2 Wochen in Lorch die DGL Regionalliga, wofür die Familien Schmidt, Lorenz und Fischer aktuell Logistik und Übernachtung in Fellbach vorbereiten. Mehr dazu dann im nächsten Bericht! Eindrücke zu diesem Wochenende findet ihr auch auf Instagram, TikTok und in den sozialen Medien.
Ciao for now eure Damenmannschaft
21. Apr 2024