Wieder zweiter Platz - Damenmannschaft weiter auf Kurs - Lani Faigle Netto-Tages-Sieger

Der zweite Spieltag führte uns zum Golfclub Konstanz, einem der 38 Leading Golf Courses of Germany. Der Platz ist auf dem Bodanrück schön gelegen mit fantastischem Ausblick auf den Überlinger See. Alle Bahnen haben idyllische Namen, so z.B. Wildsausenke (Bahn 11) oder Mammutbaum (Bahn 15) aber auch Namen, die die Gedanken der Golfer ausdrücken: Heinomol (Bahn 4).

Organisatorisch stellt ein Auswärtsspiel in 200 km Entfernung die junge Damenmannschaft immer vor fahrerische Herausforderungen. 7 Spieler dürfen übernachten, von den 7 haben aber nur 2 einen Führerschein / Auto. Doch mithilfe der Eltern (Helga auf dem Hinweg - Dina auf dem Rückweg) und der Familie Fischer (weiteres Auto für Shuttle Service am Bodensee; Chris als Equipment Manager), und Gepäck Tetris konnte die erste Herausforderung bewältigt werden.

Jule hat das Ligaspiel in ihrer private Urlaubsplanung integriert, war Samstag auf der Proberunde und Sonntag als Caddy dabei - düste aber nach dem Spiel direkt wieder ab (ist daher auch nicht auf dem Mannschaftsbild, hat dies und den Kurzbericht Sonntagmittag jedoch direkt auf Instagram gestellt).

Die restlichen Damen reisten Samstag früh aus Stuttgart an. Um 10 Uhr traf man sich auf gut Hofgut Kargegg. Nach 1,5 h Training ging es um 11:30 über auf die Proberunde. Das letzte mal hatte man hier 2018 gespielt - für ein Großteil der Mannschaft war der Platz aber Neuland; Neuland mit vielen Steigungen und Senken sowie sehr schnellen und harten Grüns. Fast 5 h wurde hier auf der Proberunde getüftelt und versucht, notiert und diskutiert. Der Platz ist ein Traum für Taktiker und mutige Longhitter, kann aber schnell zum Alptraum werden, sollte man sich überschätzen oder zu viel Risikobereitschaft zeigen. Unser Plan war es mutig, aber trotzdem klug und konzentriert zu spielen.

Abends ging es mithilfe des besagten Shuttles nach Steißlingen ins Hotel Sättele (hier werden wir auch beim 4. Spieltag in Schloß Langenstein Ende Juni logieren). Abendessen auf der Terrasse, Eis am Stiel vom Netto und zu Tagesabschluss eine Runde Outdoor Schach.

Sonntagmorgen um 8 Uhr wurden die Autos wieder neu gemischt und umgeräumt und es ging die ca. 20 min Fahrt zurück auf die Anlage bei Langenrain, oberhalb von Allensbach.
Captain Kristin hatte das Team auf 3 Positionen roulieren lassen: für Anka, Biggi & Anna starteten die Rody Zwillinge Lia & Ella sowie Lani. Außerdem waren wieder Laura, Isabelle und Kristin am Start. Unterstützung gab es durch Anka und Jule sowie Christian als Caddies.

Das Ergebnis war eine Kopie des ersten Spieltages. Die Damenmannschaft setzte die Vorgabe zur Verbesserung der individuellen Scores minimalistisch um: +66 statt +67 Schläge.
Damit konnte man sich hinter Niederreutin und vor Bad Liebenzell erneut den 2. Platz mit 4 Punkten für die Tabelle erkämpfen. Getragen wurde dieses Ergebnis durch 2 Spielerinnen: Lani Faigle, die sich mit +11 deutlich unterspielte, die Nettopreisklasse gewann und das zweit beste Neckartaler Tagesergebnis beisteuerte. Außerdem Kristin Fischer, die mit 76 über Par das drittbeste Ergebnis des Tages erzielte (und trotzdem deutlich hinter einer 69 und einer 70, jeweils von Spielerinnen von GC Domäne Niederreutin, lag).

Das Ziel von minimal 10 Punkte nach dem Heimspiel im Juni ist für die Damenmannschaft mit nun bereits 8 Punkten fast schon erreicht.
Wir arbeiten aber weiter am anderen Ziel, einen Spieltag mit 50 über Par abzuschließen. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es bereits in zwei Wochen bei unserem Heimspiel, wo wir den Heimsieg der Herrenmannschaft gerne wiederholen würden. Dieses findet am 11. Juni statt. Wir freuen uns immer über Zuschauer und die Unterstützung der Mitglieder, wenn wir in Neckartal antreten.

Ergebnisse 2. Spieltag im Golf Club Konstanz / Gesamtwertung nach 2 von 5 Spieltagen DGL Oberliga Süd 1:
1. Domäne Niederreutin +18 / gesamt 10 Punkte
2. Neckartal +66 / gesamt 8 Punkte
3. Bad Liebenzell +80 / gesamt 6 Punkte
4. Konstanz +103 / gesamt 4 Punkte
5. Schloß Langenstein +116 / gesamt 2 Punkte

30. Mai 2023

von

Zurück